Die Demonights sind eine nicht-kommerzielles Meetup für die Demoszene und finden ungefähr vier Mal im Jahr statt. Meistens vor Ort in einer kleinen Halle oder anderen Location in Bern – aber auch mal in Zürich, online oder wo sich sonst eine passende Gelegenheit ergibt. An den Demonights werden die neuesten Demos gezeigt, aber es gibt auch Abende mit bestimmten Themen oder sogar kleinen Wettbewerben (Compos). Die Demonights werden von Echtzeit – Digitale Kultur organisiert und von anderen Organisation oder Veranstaltungsorten unterstützt.
Nachdem die lange Serie der Buenzli & Demodays – Events 2014 zuende ging, gab es wenig Gelegenheiten sich mit Gleichgesinnten Demosceners auszutauschen. Die Idee für die Demonights (als Nachfolger der Demodays) war schnell geboren und aufgrund des einfachen Formats – verglichen mit einer ganzen Demoparty – auch mehrmals pro Jahr umsetzbar. Seit 2017 (und bis 2022) sind die Demonights der einzige regelmässig stattfindende Event für die Demoszene in der Schweiz. Die Demonights sind der Ort, wo sich alt eingesessene Demoscener treffen, wo neue Interessiert in die Welt der Intros & Demos eingeführt werden wo und die Energie Kreativität in neuen Produktionen für die Demoszene münden kann.
Mit dieser Idee im Kopf, sind die Demonights mehrmals im Jahr geplant. Wenn man eine Ausgabe vermisst, dauert es nicht lange bis zu nächsten und so ist das Meetup-Format dafür optimal. Die formlose Organisation und das enthusiastische Mitmachen vieler unerwarter Gäste hat schon zu manchen Höhepunkten geführt. Wir haben manchmal spezifische Themen für die jeweilige Abende, mit Präsentationen von spezieller Themen – manchmal schauen wir aber auch einfach alte und neue Demos.
Das wichtigste ist aber, dass die Demonights vom Mitmachen und dem Input der Gäste leben. Wir organisieren der Ort, machen ein wenig Werbung für den Anlass – aber wir können nicht jedes mal vollkommen neue Ideen haben und so waren es danna uch Gäste, welche die besten Themen gebracht haben – Pinball-Machines, C64-Specials, Amiga-Viren und vieles mehr. Es gibt nichts, das zu schräg, zu alt, zu neu oder zu spannend ist.
Alles weitere zu den Demonights gibt es unter https://demonights.ch