Lange haben wir an diesem Projekt gearbeitet, endlich können wir es mit euch teilen: In unserer Ausstellung PROW:ESSE stellen wir die Arbeit von sechs hochtalentierten Demoszener:innen in einer besonderen Ausstellung vor. Wir danken dabei besonders unserer Produktionspartnerin Screencom, die uns dafür ihre Digitaldisplays bespielen lässt!
Und darum geht’s:
Echte Inklusion zeichnet sich nicht dadurch aus, dass Menschen aus Minderheiten auch mal mitmachen dürfen – sondern dass sie innerhalb von Communities als die Expert:innen anerkannt und einbezogen werden, die sie sind.
Dabei ist die Demoszene ein einzigartiger Ort innerhalb der Digitalkulturen: auf den Leinwänden von Demoparties zeigt sich kein Hinweis auf Herkunft, Bildungsgrad, Gender oder Finanzstärke, beurteilt wird nur das Werk. Auch der Auswahl an Plattformen und Medien sind keine Grenzen gesetzt. Und alle können mitmachen – anders als bei vielen anderen Kulturveranstaltungen muss man weder Mitglied in einem Verein oder einer Institution sein, noch gibt es Jury-Auswahlen in unseren Wettbewerben.
Aber: IT-Berufe: 15%. Medienkultur: 35%. Demoszene: 20%! Das ist der Status Quo der Frauenquote in Tech – kein Wunder, dass es noch immer als Männerdomäne gilt. Was hindert Frauen und nicht-binäre Menschen also bis heute, dahin vorzudringen?
In dieser Ausstellung präsentieren wir euch nicht nur die Arbeit von herausragenden Künstler:innen, sondern lassen sie auch über ihren Werdegang, ihr Schaffen, ihre Erfahrungen, Wünsche und Ratschläge für andere Kunstschaffende und Fachleute aus Minority-Gruppen in Tech zu Wort kommen.
Wir zeigen Werke von:
- lucid – Sound Design und Soundtrack-Komposition (http://www.lena-kilkka.com/)
- Faith – Illustration (https://www.sylvia-ritter.com/)
- RacoonViolet – Multi-Platform Grafik & Animation (https://violet.pm/)
- Flopine – Kompetetives Shader Programmieren (https://www.twitch.tv/flopine)
- Aldroid – Kollaboratives Programmieren (http://www.slipstreamdemo.info/)
- Luisa – 2D/3D Art (https://demozoo.org/sceners/43627/)
Wann und Wo?
Premiere am HackThePromise Festival, Basel:
- Eröffnungsabend mit Vernissage: Freitag, 27. September, ab 18 Uhr
- Offenes Festival mit ad hoc Führungen und Talks: 28.-29. September
- Demoshow BEYOND REALITY: 28. September, 21:30 Uhr
Direktion: Shana Marinitsch, Echtzeit Digitale Kultur
Produktionspartnerin: SCREENCOM
Du möchtest unsere Ausstellung ebenfalls gern in deiner Galerie oder auf einem Event zeigen?
Kontaktiere gern direkt Shana Marinitsch – shana@echtzeitkultur.org