Screenshot aus Tensile von Horology

Demoszene neu auf der Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz

Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat in einer Medienmitteilung vom 22. August 2023 erklärt, dass die Demoszene unter dem Titel «Demoszene – digitale Kreativität» als eine von nur vier neuen nationalen Traditionen auf die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz aufgenommen wird. Nach der Erstpublikation in 2012 ist dies erst die zweite Aktualisierung der Liste und die Demoszene ist die erste gelistete Digitalkultur. Echtzeit – Digitale Kultur, unser gemeinnütziger Verein, der die tradierten Praktiken wie Demo-Programmierung fördert und lehrt sowie Demoszene-Veranstaltungen wie Demonights oder die Demoparty MountainBytes ausrichtet, hat den Aufnahmeantrag gestellt. Alle Echtzeit-Mitglieder freuen sich extrem über den positiven Bescheid! Die Anerkennung der Demoszene als nationale, lebendige Tradition ist eine Bestätigung unserer Anstrengungen um die Demoszene in der Schweiz und zugleich ein Versprechen an die Zukunft für unsere Projekte, Events und Initiativen.

Wir danken den Mitstreitenden bei der Bewerbung, allen Beteiligten an der Entscheidung bei den Kantonen, dem Bundesamt für Kultur und den involvierten Gremien für das Wohlwollen und die Anerkennung, dass die Demoszene mit ihrer Geschichte, ihren Eigenheiten und ihrer lebendigen Kreativität national und international als digitale Kultur eine besondere Relevanz hat.

Die Demoszene wird nun als lebendige Tradition von einem eigens dafür beauftragten Team in Form eines Dossiers porträtiert und auf der Liste der lebendigen Traditionen online aufgeschaltet. Die Erarbeitung des Dossiers soll unter Einbezug von Echtzeit – Digitale Kultur und Mitgliedern der Demoszene erfolgen. Auf diese Zusammenarbeit freuen wir uns ausserordentlich.

Die Anerkennung der Demoszene in der Schweiz folgt der Ernennung zum immateriellen Kulturerbe in Finnland, Deutschland, Polen und den Niederlanden. Die internationale Initiative Demoscene – The Art of Coding, welche den Anstoss zur Bewerbung für die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz geführt hat, ist damit um einen weiteren Schritt vorangekommen.

Artikel-Titelbild: Screenshot aus der Demo Tensile von Horology